Mango

Mango

Ich bin eine Frucht mit gelbem, faserigem Fruchtfleisch und wachse auf einem Baum, der bis zu 40m hoch werden kann. Meine Schale ist grün, kann aber auch rot bis lila sein. Wenn du auf meiner Schale kleine schwarze Punkte erkennen kannst, bin ich reif.

Ich brauche ganz viel Zuwendung und Pflege beim Wachsen. Nur mit ausreichend Sonne und viel Wärme werde ich ein süß schmeckender Genuss.

Da ich nach Deutschland importiert werde, findest du mich das ganze Jahr über beim Obsthändler oder auf dem Markt. Es gibt mich als Schiffs- oder Flugware. Als Flugmango werde ich mit dem Flugzeug reif direkt nach Deutschland geflogen, deswegen ist auch mein Verkaufspreis ein bisschen teurer.

Bitte wasche mich kurz unter fließendem Wasser. Dann kannst du mit einem Messer eine linke und eine rechte Hälfte abschneiden. Im Mittelstück befindet sich der Kern mit Fruchtfleisch. Das Mittelstück musst du noch vom Kern befreien. Schneide in die zwei anderen Stücke mit Schale kleine Quadrate. Wenn du nun die Hälften an den Seiten festhälst, kannst du die diese nach unten drücken und die geschnittenen Quadrate wölben sich nach oben. Nun kannst du in die Fruchtfleisch-Würfel reinbeißen.

Erntezeit

JAN
FEB
MRZ
APR
MAI
JUN
JUL
AUG
SEP
OKT
NOV
DEZ

In den Ländern USA, Mexiko, Karibik, Afrika, Indien, Australien und Europa (Spanien) bin ich zu Hause.

fruchtlexikon-world-mango