💌 Newsletter abonnieren & 10% sparen!
Das tägliche Aufgeräume im Familienalltag
Geschätze Lesezeit: 10 Minuten

Das tägliche Aufgeräume im Familienalltag - Dauerstress oder geht das auch leichter ?

Ein Beitrag von Angela. Gründerin von seideinzuhause und der seideinzuhause Methode

Das tägliche Jonglieren zwischen Aufräumen, Putzen, Kochen, Termine, Mama-Papa-Taxi, Schule, Job und der eigenen Selfcare und Zeit für die Partnerschaft, Freunde und Familie. Ja, das Leben einer Familie kann vollgestopft bis obenhin sein, keine Frage ! Doch das geht auch anders! Wie ? Die Antwort ist die Grundordnung.


Grundordnung - Was ist das überhaupt ?

Kurzgesagt : Grundordnung ist die tiefgreifende Organisation und Ordnung in eurem Zuhause. Oder auf gut deutsch: Wenn du deine Schranktür aufmachst, fällt dir nicht alles entgegen, sondern ist mit Bedacht sortiert und eingeräumt mit den Dingen, die du wirklich brauchst und besitzen möchtest.

Warum ist die Grundordnung gerade für den Familienalltag so wichtig ?

Nun ja, das organisierte Zuhause macht schlicht und ergreifend alles einfacher. Jeder Gegenstand in deinem Zuhause braucht etwas von dir, und zwar vor allem Zeit und Aufwand für das Aufräumen, Reinigen und Abstauben. Weniger Zeug bedeutet also auch weniger Aufwand. Und weniger Zeug in Kombination mit einer funktionalen Organisation und Aufbewahrung, bei dem jedes Teil seinen eigenen Platz und Rahmen hat bedeutet noch weniger Zeitaufwand und mehr Zeit für die wichtigen Dinge des Lebens.
Wenn wir mehr Zeit haben für uns und für die Menschen und Aktivitäten, die uns guttun, ist der Effekt auf das mentale Befinden einer der größten Vorteile. Wenn ich die Wäsche zusammenlege und sie in einen organisierten Kleiderschrank einsortiere ist das doch deutlich angenehmer, als wenn ich die zerknüllte Kleidung in der Schublade erstmal zur Seite drücken muss, um Platz für die Wäsche zu machen, bevor ich die vollgestopfte Schublade wieder mit größter Willensstärke zudrücke, oder ?
Angenehmer. Zeitsparender. Stressfreier. Das ermöglicht die Grundordnung im Familienalltag.

Und wie stelle ich eine Grundordnung her?

Der Beginn der Grundordnung steht immer das Ausmisten. Das Haus wirklich einmal auf den Kopf zu stellen und das weiße Blatt völlig neu zu bemalen. Die Dinge in deinem organisierten Zuhause zu haben, die du wirklich besitzen willst, und nicht nur weil „war mal ein Geschenk“ oder „das passt sicher in 8,5 Jahren wieder“. Raum für Raum, Möbelstück für Möbelstück, Gegenstand für Gegenstand aussortieren und im Anschluss Neuorganisieren. Beim Organisieren gibt es einige Faustregeln, mit denen man grundsätzlich gut fährt:

  • In Kategorien sortieren.
  • Den Dingen einen Rahmen geben, in Form von Einsätzen, Kisten, Boxen.
  • Kleinteile nicht lose rumfliegen lassen.
  • Oberflächen luftig freihalten.
  • Die Dinge so aufbewahren, dass du sie direkt sehen kannst, beim Öffnen der Schranktür oder Schublade, bzw. im Behältnis eher Hinstellen, statt Hinlegen.
  • Beschriften oder Etikettieren macht Sinn, damit die ganze Familie die neue Grundordnung ganz klar erkennt und die Dinge an ihren neuen, festen Platz verräumen kann.
Wichtig beim Herstellen einer Grundordnung ist Geduld und Durchhaltevermögen. Und das muss nicht langwierig und völlig anstrengend sein, sondern kann eher als äußerlicher und innerlicher Prozess gesehen werden, der Zeit zur Veränderung und Integration bedarf.
Es ist zuerst viel, bevor es wenig wird.Es ist zuerst schwierig, bevor es leicht wird.

Wenn erstmal eine Grundordnung da ist, ist es möglich mit wenigen Ordnungsgewohnheiten und Haushaltstricks leicht und schnell aufzuräumen, egal welche Bombe eingeschlagen hat.

Schnelles und leichtes Aufräumen mit diesen Aufräumtricks

Nach dem Aufräumen ist vor dem Aufräumen. Wo gelebt wird, wird nun mal auch Unordnung gemacht und so entsteht täglich die, wie ich sie nenne, Gebrauchsunordnung. Wir bereiten Essen zu, die Post flattert ins Haus, die Kinder spielen, an gewissen Plätzen sammelt sich wie magisch das Zeug. Schnelles und leichtes Aufräumen ist mit der Grundordnung als Basis und verschiedenen Ordnungsgewohnheiten und Aufräumtechniken jedoch ohne Weiteres möglich, auch für eine Familie.

Ordnungsgewohnheiten sind Handgriffe, die du und deine Familie täglich automatisiert machen solltet und mit etwas Übung und täglicher Wiederholung können diese sich auch ohne großen Aufwand im Familienalltag etablieren, da sie einfach total alltagstauglich sind. Ordnungsgewohnheiten für langfristig leichteres Aufräumen sind beispielsweise:

  • Die Dinge nach Gebrauch wieder zurück an ihren Platz bringen.
  • Nach dem Benutzen des Geschirrs dieses in die Spülmaschine einräumen.
  • Immer mit etwas in der Hand den Raum verlassen und an den jeweiligen Platz zurückräumen.

Aufräumtechniken sind verschiedene Methoden mit denen das Aufräumen schneller und mit mehr Freude von statten gehen kann. Mit Aufräumtechniken kannst du dir das Aufräumen nicht nur faktisch effizienter gestalten, sondern deiner Motivation auch einen Kick verleihen. Aufräumtechniken sind zum Beispiel:

  • Das Timer-Aufräumen : Stelle dir einen Timer auf 15 Minuten und räume innerhalb dieser Zeit auf !
  • Die Korbmethode : Schnapp’ dir einen Korb und räume alles hinein, was nicht an seinem Platz liegt. Im Anschluss kannst du die Dinge an ihren tatsächlichen Platz verräumen. 
  • Der 5-Minuten Start : Wenn es dir schwer fällt mit dem Aufräumen zu beginnen, versichere dir selbst ,,Nur 5 Minuten!’’. So setzt du dir ein zeitliches Ende, wodurch es dir deutlich leichter fällt anzufangen - und wenn du nach den 5 Minuten weiter aufräumen magst : Super. Und wenn nicht : Auch super. Mit dem 5- Minuten Start kannst du in jedem Fall deinen Motivationsmuskel trainieren, so fällt es dir von Mal zu Mal leichter zu beginnen!

Fazit

Wie du siehst gibt es auch im vollen Familienalltag einen einfacheren Weg das tagtägliche Leben zu meistern. Wenn wir vorausschauend denken, eine Grundordnung etablieren und diese mit effizienten Aufräumtechniken und Ordnungsgewohnheiten kombinieren, ist das Aufräumen schon gar nicht mehr dieser niemals-enden-wollende Teufelskreis, der Dauerstress zur Folge hat, sondern etwas, was sich zwar nicht in Luft auflöst, aber jeden Tag schnell und stressfrei erledigt ist. Die Grundordnung kann deiner Familie die Basis dafür schenken.
 Na! Bist du schon motiviert dich an’s Ausmisten zu machen ? Dann los’ und viel Freude in deinem ganz eigenen Prozess !

Ich bin Angela. Gründerin von seideinzuhause und der seideinzuhause Methode. Was ich außerdem noch bin, und das aus vollem Herzen, ist Mama von drei wunderbar-wilden Jungs und einem goldenen Hund.

SEI.DEIN.ZUHAUSE - Im Innen und im Außen. Meine Mission mit seideinzuhause ist es, dich begleitend an die Hand zu nehmen und dir Wege aufzuzeigen, wie du, egal wo du gerade stehst und egal wie viel zu tun und wie wenig Zeit du hast, ein ordentliches und sauberes Wohlfühlzuhause UND mehr Zeit und Raum für dich und das Wichtige in deinem Leben zu haben und wie du dich nicht zwischen Ordnung und Selbstfürsorge entscheiden musst. Du willst mehr über mich und seideinzuhause erfahren ? Du findest mich auf Instagram @seideinzuhause und auf seideinzuhause.de

Unsere neusten Artikel