Sind Bio-Produkte gesünder?

back Sind Bio-Produkte gesünder?

Eine schwedische Studie zeigt den Unterschied zwischen konventionellen Lebensmitteln und solcher in Bio-Qualität:

Das Swedish Environmental Research Institute ist 2015 im Auftrag der schwedischen Supermarktkette Coop dieser Frage nachgegangen und zeigte, wie sich der Urin verändert, wenn von konventionellen Lebensmitteln auf Bio-Lebensmitteln umgestiegen wird. In der 3-wöchigen Testphase ernährte sich eine schwedische Familie mit 3 Kindern (12, 10 und 3 Jahre alt) in der ersten Woche zuerst wie gewöhnlich von konventionellen Lebensmitteln. Im Anschluss daran wurden 2 Wochen lang ausschließlich Bio-Lebensmittel konsumiert. Vor und nach dem Experiment wurden täglich von allen Familienmitgliedern Urinproben entnommen. Das Ergebnis war erstaunlich: die Urinwerte aus der 1. Woche der Testphase zeigten Fungizide, Insektizide und Wachstumsregulatoren.
In den Urinwerten der Woche 2 und 3, in denen ausschließlich Bio-Produkte verzehrt wurden, waren kaum Pestizide nachweisbar. Bei Kindern war ein stärkerer Rückgang als bei den Erwachsenen zu bemerken, da sie bezogen auf ihr Körpergewicht mehr Nahrung aufnahmen.

 

400px-Organic-Logo.svg1_-150x150

744px-Bio-Siegel-EG-Öko-VO-Deutschland.svg1_-150x150Was heißt das für mich? Der Konsum und Genuss von Bio-Lebensmitteln lohnt sich, denn er hat einen großen Einfluss auf deine Gesundheit. Durch

Bio-Lebensmittel nimmst du deutlich weniger Pestizide auf als durch konventionelle Lebensmittel. Pestizide sind Umweltgifte und schaden deinem Körper. Durch ein bedachtes Plan

en und Einsetzen vom Haushalts-Budget ist es für jedermann möglich, auf Bio-Lebensmittel umzustellen. Zudem kannst du damit auch deine Umwelt schützen und eine artgerechte Tierhaltung unterstützen.

Fang doch heute damit an!

Weitere Informationen zum Thema Bio-Lebensmittel findest du auch im Artikel „Was heißt Bio?“schild-V02-292x300

Biene

6 Comments

  1. Veröffentlich von Alexander am 14. Mai 2017 um 0:47

    Respekt! Viel Mühe mit dem Artikel gemacht!

  2. Veröffentlich von BEtrakon am 29. September 2017 um 2:49

    Respekt! Viel Mühe mit dem Artikel gemacht!

  3. Veröffentlich von Christian am 20. März 2018 um 8:01

    Kann man irgendwo einen Vergleich zwischen eurer Nahrung und der Konkurrenz nachlesen?

    • Veröffentlich von Anne am 27. März 2018 um 15:14

      Hallo Christian, leider können wir Dir hierbei nicht helfen. Wir verwenden Bio-Qualität und, solang diese deklariert wird, müssen von allen Herstellern die selben strengen Qualitätsrichtlinien eingehalten werden. Geschmacklich darfst Du entscheiden.;-) Liebe Grüße!

  4. Veröffentlich von Luisa am 7. März 2019 um 22:42

    Durchdachtes Konzept! Hätte niemals Quetschies gekauft wegen dem Plastikmüll!
    Aber durch dieses Upcycling muss meine Tichter nicht datauf verzichten! Freue mich schon auf die erste Tasche!😊

    Daumen hoch! Ich wünschte es würden sich mehr Firmen Gedanken machen

    • Veröffentlich von Anne am 19. März 2019 um 9:20

      Liebe Luisa, danke für Dein großes Lob. Wir freuen uns sehr darüber und arbeiten fleißig an neuen Ideen, um unseren Verpackungen ein zweites Leben zu schenken.

Hinterlassen Sie einen Kommentar