Wieviel Obst und Gemüse braucht mein Kind am Tag?

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hände21-63x300Ernährungsexperten empfehlen 2 Portionen Obst und 3 Portionen Gemüse am Tag zu essen, um möglichst eine Vielzahl von Vitaminen und Mineralstoffe aufzunehmen. Das hält fit und gesund. Gerade Kinder brauchen im Wachstum zum Rumtoben, Hüpfen und Rennen und für Spiel und Spaß genügend Vitamine und Mineralstoffe. Sie dienen beispielsweise als Baustoffe und Regler für lebenswichtige Vorgänge im Körper und sorgen für die richtige Verdauung.
Eine Portion ist leicht mit den Händen abzumessen: was in die eigene Hand passt, gilt als eine Portion. Bei Kindern sind demnach die Mengen etwas kleiner als bei einem Erwachsenen. Für ein 3-jähriges Kind könnte eine Tagesportion Obst und Gemüse beispielsweise so aussehen:
5 Erdbeeren, 1 kleine Birne
1 Tomate, ¼ Gurke, 150g Erbsen und Möhren

Am nährstoffreichsten ist natürlich das saisonale und regionale Angebot beim Obst- und Gemüsehändler oder im Supermarkt. Dies ist zudem am preisgünstigsten, da es meist keine langen Lagerzeiten und Transportwege hinter sich hat.

Biene

3 Comments

  1. Veröffentlich von Niels S am 12. Oktober 2018 um 0:39

    Du hast hier wirklich einige gute Punkte genannt! Sehr informativ, vielen Dank für diesen Beitrag! 🙂

  2. Veröffentlich von Niels am 13. Oktober 2018 um 13:37

    Sehr informativer Beitrag! Vielen Dank fürs teilen!

  3. Veröffentlich von low-carb-proteinriegel.de am 13. Oktober 2018 um 17:05

    Wow toller Artikel, so habe ich das noch garnicht gesehen! Viele Grüße aus Berlin!

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