Wassermelone

Wassermelone

Wassermelone

Ich bin eine kletternde Nutzpflanze und stamme ursprünglich aus Afrika. Dort wurde ich zur Wassermelone kultiviert. Ich gehöre zur Familie der Kürbisgewächse und habe ein rotes, orangenes, gelbes oder weißes Fruchtfleisch.

Da ich viel Wasser enthalte, eigne ich mich hervorragend als Durstlöscher an heißen Tagen.
In China und Indien werden sogar meine Kerne geröstet und als Snack gegessen.

Ich werde nach Deutschland importiert. Vor allem in den Monaten Juni-August kannst du mich als Importware kaufen.

Bitte wasche mich zuerst. Halbiere mich in der Hälfte, lege eine Hälfte mit der Schnittfläche auf das Brett. Nun kannst du zuerst längs kleine Scheiben schneiden, anschließend schneidest du mich auch noch quer in Streifen. Dadurch erhälst du kleine Stückchen. Das nennt man die Igel-Methode.

Erntezeit

JAN
FEB
MRZ
APR
MAI
JUN
JUL
AUG
SEP
OKT
NOV
DEZ

Ich bin in China, Türkei, USA, Iran, Spanien und Brasilien zu Hause.

fruchtlexikon-world-melone