Skip to content

Upcycling-Garantie – Wir geben unseren Quetschbeutel eine zweite Chance, statt sie einfach zu entsorgen. Hier klicken >>

Upcycling-Garantie – Wir geben unseren Quetschbeutel eine zweite Chance, statt sie einfach zu entsorgen.

Toma­te

tomate

Was bin ich:

Ich gehö­re zur Fami­lie der Nacht­schat­ten­ge­wäch­se und bin eigent­lich eine Bee­re. Ursprüng­lich kom­me ich aus Mit­tel- und Süd­ame­ri­ka. Frü­her glaub­te man, dass ich gif­tig bin und durch mich ein Lie­bes­wahn aus­ge­löst wer­den kann. Daher kommt ver­mut­lich auch mein Syn­onym: Lie­bes­ap­fel und Para­die­s­ap­fel. Von mir gibt es mitt­ler­wei­le unge­fähr 2000 ver­schie­de­ne Sor­ten, wuss­test du das?

Wann kannst du mich kaufen:

In den Mona­ten Juni bis Okto­ber kannst du mich als hei­mi­sches Gemü­se kau­fen.

Warum bin ich besonders:

In mei­nem Frucht­fleisch fin­dest du eine gro­ße Men­ge an Vit­amin C und Fol­säu­re. Vit­amin C unter­stützt dein Immun­sys­tem und Fol­säu­re ist wich­tig für dein Zell­wachs­tum im Kör­per. Da ich leicht süß schme­cke, kann ich als Mul­ti­ta­lent für alle Gerich­te in der Küche ein­ge­setzt wer­den: als Sau­ce, im Salat, oder auch als Gemü­se­bei­la­ge.

Wie kannst du mich zubereiten:

Ich möch­te bit­te nicht im Kühl­schrank gela­gert wer­den, denn da ist es mir viel zu kalt und ich ver­lie­re mei­nen beson­de­ren Geschmack. Bit­te wasche mich vor dem Ver­zehr und ent­fer­ne mei­nen Strunk. Jetzt kannst du mich ganz oder in Stück­chen genie­ßen.

Woher komme ich:

Süd­ame­ri­ka, Euro­pa

Meine Erntezeit:

JAN
FEB
MRZ
APR
MAI
JUN
JUL
AUG
SEP
OKT
NOV
DEZ
Scroll To Top