Tomate

Tomate

Tomate

Ich gehöre zur Familie der Nachtschattengewächse und bin eigentlich eine Beere. Ursprünglich komme ich aus Mittel- und Südamerika. Früher glaubte man, dass ich giftig bin und durch mich ein Liebeswahn ausgelöst werden kann. Daher kommt vermutlich auch mein Synonym: Liebesapfel und Paradiesapfel. Von mir gibt es mittlerweile ungefähr 2000 verschiedene Sorten, wusstest du das?

In meinem Fruchtfleisch findest du eine große Menge an Vitamin C und Folsäure. Vitamin C unterstützt dein Immunsystem und Folsäure ist wichtig für dein Zellwachstum im Körper. Da ich leicht süß schmecke, kann ich als Multitalent für alle Gerichte in der Küche eingesetzt werden: als Sauce, im Salat, oder auch als Gemüsebeilage.

In den Monaten Juni bis Oktober kannst du mich als heimisches Gemüse kaufen.

Ich möchte bitte nicht im Kühlschrank gelagert werden, denn da ist es mir viel zu kalt und ich verliere meinen besonderen Geschmack. Bitte wasche mich vor dem Verzehr und entferne meinen Strunk. Jetzt kannst du mich ganz oder in Stückchen genießen.

Erntezeit

JAN
FEB
MRZ
APR
MAI
JUN
JUL
AUG
SEP
OKT
NOV
DEZ

Südamerika, Europa

fruchtlexikon-world-tomate