Süsskartoffel

Süsskartoffel

Süsskartoffel

Ich bin ein Wurzelgemüse und gehöre zur Familie der Windengewächse. Ursprünglich komme ich aus Südamerika, bin aber mit der Kartoffel nicht verwandt. Ich werde bis zu 30cm lang, meine Schale und Fruchtfleisch können verschiedene Farben haben: rot, braun, gelb oder weiß.

Wie es mein Name verrät, schmecke ich süß. Dieser Geschmack kommt allerdings erst nach dem Kochen zustande, da die Stärke zu Zucker umgebaut wird. Auch weil ich ein allergenarmes Gemüse bin, bin ich in der Kinderernährung sehr beliebt.

Ich werde nach Deutschland importiert. Ich bin Importware und somit das ganze Jahr erhältlich.

Als rohe Süßkartoffel bin ich giftig. Verzehre mich bitte daher nur gekocht. Zuerst solltest du mich bitte waschen, beide Endstücke abschneiden und nun kannst du mich, am besten mit Schale, in deinem Lieblingsgericht verwenden: gebacken oder gegart.

Erntezeit

JAN
FEB
MRZ
APR
MAI
JUN
JUL
AUG
SEP
OKT
NOV
DEZ

China, Spanien, Portugal, Brasilien, Israel

fruchtlexikon-world-suesskartoffel