Pflau­me

Pflaume

Was bin ich:

Ich bin ein Stein­obst, mei­ne Fami­lie ist das Rosen­ge­wächs. Exper­ten ver­mu­ten, dass mei­ne Eltern die Schle­he und die wil­de Kirsch­pflau­me sind.

Warum bin ich besonders:
Wusstest du, dass ich in verschiedenen Farben vorkomme? Ich kann je nach Sorte schwarz, blauschwarz, blau, blaurot, violett, purpurrot, rot, gelb und gelbgrün sein. Mein Fruchtfleisch schmeckt süß bis herb und ist saftig.
Wie kannst Du mich zubereiten:
Bitte wasche mich und schneide mich in der Hälfte durch. Dann kannst du ganz einfach meinen Kern entnehmen. Jetzt geht’s los: Guten Appetit! Weil mein Fruchtfleisch so weich ist, kannst du auch ganz einfach Pflaumenmarmelade aus mir kochen. Schon mal ausprobiert?
Woher komme ich:
Ich wachse auf einem Strauch oder auf einem Baum in Afrika, Frankreich, Italien, Kroatien, Rumänien und Deutschland.