Oran­ge

Orange Fruchtlexikon

Was bin ich:

Man kennt mich auch als Apfel­si­ne. Ich gehö­re zu den Zitrus­früch­ten und wach­se auf einem Baum, der sei­ne Früch­te ohne Fremd­be­fruch­tung aus­bil­det. Wuss­test du, dass das bei allen Zitrus­früch­ten so ist?

Warum bin ich besonders:
Mein aromatischer Duft, der insbesondere zur Weihnachtszeit sehr beliebt ist, stammt aus meinen Öldrüsen, die direkt auf der Schale sitzen. Das Orangenöl wird auch in der Parfumindustrie eingesetzt.
Wie kannst Du mich zubereiten:
Bitte wasche meine Schale bevor du mich schälst. Halte die Orange fest und schneide mit einem kleinen Messer kleine Streifen von oben nach unten. Anschließend noch den Deckel entfernen und nun kannst du die Schale von oben nach unten abziehen. Bevor du mich isst, bitte noch die weiße Unterhaut entfernen. Und nun: los geht’s!
Woher komme ich:
In China, Indien, Spanien und Brasilien bin ich zu Hause.