Orange

Orange

Orange

Man kennt mich auch als Apfelsine. Ich gehöre zu den Zitrusfrüchten und wachse auf einem Baum, der seine Früchte ohne Fremdbefruchtung ausbildet. Wusstest du, dass das bei allen Zitrusfrüchten so ist?

Mein aromatischer Duft, der insbesondere zur Weihnachtszeit sehr beliebt ist, stammt aus meinen Öldrüsen, die direkt auf der Schale sitzen. Das Orangenöl wird auch in der Parfumindustrie eingesetzt.

Ich bin als Importware beim Obsthändler das ganze Jahr erhältlich.

Bitte wasche meine Schale bevor du mich schälst. Halte die Orange fest und schneide mit einem kleinen Messer kleine Streifen von oben nach unten. Anschließend noch den Deckel entfernen und nun kannst du die Schale von oben nach unten abziehen. Bevor du mich isst, bitte noch die weiße Unterhaut entfernen. Und nun: los geht’s!

Erntezeit

JAN
FEB
MRZ
APR
MAI
JUN
JUL
AUG
SEP
OKT
NOV
DEZ

In China, Indien, Spanien und Brasilien bin ich zu Hause.

fruchtlexikon-world-orange