Kiwi

Kiwi

Da ich ursprünglich aus China stamme trage ich auch den Namen „Chinesische Stachelbeere“. Seit ich nach Neuseeland gebracht wurde, werde ich nach dem Kiwi-Vogel benannt.
Meine Familie sind die Strahlengriffelgewächse. Ich kann unterschiedliche Formen, Farben, Behaarungen und Geschmack haben. Die Kletterpflanze, an der ich wachse, kann bis zu 10m hoch werden.

Ich bin eine Vitamin C-Bombe und habe mehr davon als eine Zitrusfrucht. Deswegen bin ich gerade in den Wintermonaten als Vitamin-Versorger sehr beliebt.
Wusstest du, dass durch mein Enzym Actinidin verhindert, dass Gelatine fest wird? Das ist gut zu wissen, wenn du einen Kuchen backen willst.

Ich werde nach Deutschland importiert, ich bin das ganze Jahr erhältlich.

Halbiere mich in der Hälfte. Nun kannst du mich auslöffeln und genießen. Meine haarige Schale kannst du nicht essen.

Erntezeit

JAN
FEB
MRZ
APR
MAI
JUN
JUL
AUG
SEP
OKT
NOV
DEZ

China, Europa, Neuseeland und USA sind meine Heimat.

fruchtlexikon-world-kiwi