Karotte

Karotte

Karotte

Ich bin das orangene Multitalent- für Klein und Groß und gern gesehen in herzhaften und auch in süßen Gerichten. Ich heiße auch Mohrrübe, Möhre oder gelbe Rübe und bin eine Gemüsepflanze. Ich wachse in der Erde, dazu brauche ich es dunkel und kühl um groß und knackig zu werden.

Normalerweise isst man meine Wurzel. Aber wusstest du, dass man auch mein Grün in der Küche verwenden kann? Ein Rezept dazu findest du auch in der Rubrik „Rezeptideen“.
Du kannst mich übrigens in deinen Garten säen und ernten. Hast du das schon mal ausprobiert?

Von Juli bis Dezember bin ich als heimische Freilandware erhältlich.

Zuerst musst du mich bitte waschen. Entferne dann das Grün und das Endstück. Du kannst mich schälen oder auch mit Schale genießen. Wenn du mich roh essen willst, ist es am besten du raspelst mich. Zusammen mit einem Tropfen hochwertigen Pflanzenöl kannst du das Beta-Carotin besser aufnehmen.

Erntezeit

JAN
FEB
MRZ
APR
MAI
JUN
JUL
AUG
SEP
OKT
NOV
DEZ

Ich bin in Südeuropa und Asien zu Hause.

fruchtlexikon-world-karotte