Johannisbeere

Johannisbeere

Johannisbeere

Ich bin die sauerste Beere von allen Beerensorten. Ich kann rot, weiß, rosa oder schwarz sein. Meine Familie sind die Stachelbeergewächse. Ich wachse in Trauben an kurzen und dünnen Stielen. Mein Name bezieht sich auf den Johannistag (24. Juni), an dem die ersten Beeren reif werden.

Als schwarze Johannisbeere liefere ich dir besonders viel Vitamin C: 3-mal mehr als die Zitrone. Wusstest du das?

Im Juni und Juli bin ich als heimische Freilandware erhältlich.

Bitte wasche mich und entferne dann erst Blätter und meine Stiele. Für die kalten Wintermonate kannst du mich auch einfrieren. Ich passe gut zum Müsli oder eigne mich auch als Zutat für einen Kuchen.

Erntezeit

JAN
FEB
MRZ
APR
MAI
JUN
JUL
AUG
SEP
OKT
NOV
DEZ

Deutschland, Holland, Belgien und Nordosteuropa sind meine Heimatländer.

fruchtlexikon-world-johannisbeere