Heidelbeere

Heidelbeere

Heidelbeere

Ich bin eine Beere und gehöre zu den Heidekrautgewächsen. Manche nennen mich auch Blaubeere. Ich wachse auf einem Strauch in schattigen Wäldern und Heiden. Die Blüten meines Strauches blühen von Mai bis Juni.

Der blaue Farbstoff macht mich so schön und gesund. Für die Blaufärbung sind die sekundären Pflanzenstoffe verantwortlich, die sogenannten Flavonoide. Diese unterstützen die körpereigenen Abwehrmechanismen.

Als Freilandware bin ich von Juni bis September verfügbar.

Bitte wasche mich und schon bin ich vielseitig einsatzbereit: im Müsli, als Nachspeise oder einfach so zum Naschen. Bitte stelle mich in den Kühlschrank wenn du mich nicht gleich verwenden kannst.

Erntezeit

JAN
FEB
MRZ
APR
MAI
JUN
JUL
AUG
SEP
OKT
NOV
DEZ

Ich bin in Europa und Asien zu Hause.

fruchtlexikon-world-heidelbeere