Hei­del­bee­re

Heidelbeere Fruchtlexikon

Was bin ich:

Ich bin eine Bee­re und gehö­re zu den Hei­de­kraut­ge­wäch­sen. Man­che nen­nen mich auch Blau­bee­re. Ich wach­se auf einem Strauch in schat­ti­gen Wäl­dern und Hei­den. Die Blü­ten mei­nes Strau­ches blü­hen von Mai bis Juni.

Warum bin ich besonders:
Der blaue Farbstoff macht mich so schön und gesund. Für die Blaufärbung sind die sekundären Pflanzenstoffe verantwortlich, die sogenannten Flavonoide. Diese unterstützen die körpereigenen Abwehrmechanismen.
Wie kannst Du mich zubereiten:
Bitte wasche mich und schon bin ich vielseitig einsatzbereit: im Müsli, als Nachspeise oder einfach so zum Naschen. Bitte stelle mich in den Kühlschrank wenn du mich nicht gleich verwenden kannst.
Woher komme ich:
Ich bin in Europa und Asien zu Hause.