Gua­ve

Guave Fruchtlexikon

Was bin ich:

Mei­ne Fami­lie ist die der Myr­ten­ge­wäch­se. Ich bin bir­nen­för­mig, wach­se an einem immer­grü­nen Baum und bin meist etwa 3 bis 8 Zen­ti­me­ter lang.

Was in mir steckt:
In mir sind für viele Menschen wichtige Inhaltsstoffe enthalten, z. B. Retinal. Das wird u. a. für das Wachstum sowie den Aufbau und Funktionenerhalt der Haut und Schleimhäute, der Blutkörperchen und des Stoffwechsels benötigt. Außerdem ist es ganz essentiell für das Sehen. Des Weiteren stecke ich voller Vitamin C, Thiamin und Pektin.
Warum bin ich besonders:
Ich bin zum einen für meinen exotischen Geschmack nach einer Mischung aus Feigen, Birnen, Quitten und Erdbeeren bekannt. Zum anderen für meine Farbe: Außen grün und innen teils pink bzw. rosa.
Woher komme ich:
Ursprünglich ist mein Verbreitungsgebiet im tropischen und subtropischen Amerika. Die Menschen haben mich im Laufe der Zeit in die Tropen der ganzen Welt gebracht.